Gaukinderturnfest in Oberndorf

Gaukinderturnfest

Unsere Mädels beim Gaukinderturnfest

Nach vielen intensiven Übungsstunden haben wir am 26.06.2005 erfolgreich mit 15 hoch motivierten Mädchen der Turngruppe 6 – 9 Jahre in Oberndorf am Kinderturnfest teilgenommen. Bei herrlichstem Wetter haben wir uns zusammen mit anderen 1500 Kindern sportlich vergnügt. Zusammen mit ihren Eltern und Übungsleitern Ingrid Maurer, Dörthe Friedrich und Ute Kortus verbrachten die Kinder einen ereignisreichen, anstrengenden und insgesamt vergnüglichen Tag.

Beim Kinderturn-Cup I (Jahrgang 1998/99) wurden die Fähigkeiten hinsichtlich des Gleichgewichtssinns, der Koordinationsfähigkeit, sowie der Reaktions-, Rhythmusfähigkeit und Kondition geprüft und bewertet. Die Aufgabe der Mädchen war, 8 Übungen zu absolvieren. Im Programm war ein Ausdauerlauf über 5 Minuten, Wendesprint, Wendespringen, Zonenweitwurf, sowie Übungen aus den Themenbereichen Hangeln, Balancieren, Rhythmus und Stützen.

Mit Begeisterung und viel Aufregung beteiligten sich die „Großen“ Mädchen am Kinderturn-Cup II (Jahrgang 1996/97). Die fünf Fertigkeitsbereiche Schwingen, Springen, Rollen, Balancieren, Überschlagen wurden begeistert in Angriff genommen. In jedem Bereich konnte jede für sich aus drei Schwierigkeitsstufen, von leicht mit 1 Punkt bis schwer mit 3 Punkten. wählen. Hinzu kamen noch 12 Runden (ca. 800 m) Ausdauerlauf, ein Wendesprint und Medizinballstoßen.

Am Nachmittag um 14:00 Uhr begann nach dem Einmarsch der Gruppen im Stadion der vergnügliche Teil, bei einem Sporterlebnisnachmittag mit Vorführungen verschiedener Gruppen und diversen eigenen Sportaktivitäten unter dem Motto: “Sehen – Mitmachen – Verstehen“.

Am Schluss war die große Spannung spürbar, wer hat im morgendlichen Wettkampf welche Medaille errungen. Nach langem gespanntem Warten war der Augenblick da: Urkunden und Medaillen wurden verteilt. Alle waren mächtig stolz über ihre Auszeichnungen. Die Ehrungen erfolgten in den Gruppen Gold, Silber und Bronze, basierend auf sehr strengen Regeln in den Einzelwettkämpfen.

Die Mädchen waren sehr erfolgreich. Insgesamt 9 Gold-, und 6 Silbermedaillen konnten unsere Kinder mit nach Hause nehmen.

Die Ergebnisse vom Kinderturn-Cup I

Angelina Eberhardt Gold
Tamara Lorenz Gold
Sophia Dreßler Silber

Die Ergebnisse vom Kinderturn-Cup II

Sina Fischinger Gold
Annalene Harter Gold
Anja Lewandowski Gold
Alina Pooch Gold
Jana Schneider Gold
Britta Strähler Gold
Annika Witt Gold
Tatjana Martini Silber
Sarah Maier Silber
Katrin Kruse Silber
Lisa Schlaich Silber
Isabel Würth Silber

Es war ein sehr schöner gemeinsamer Sporttag, der allen viel Freude gemacht hat. An dieser Stelle ein großes Lob an die fleißigen Kinder, die über viele Wochen ausdauernd geübt haben und an die interessierten Eltern, die in Oberndorf dabei waren. Ein Dankeschön auch an die beiden Kampfrichter.

 

 

Jetzt kommentieren