Adventslauf 2010: Rico Loy kommt mit Top-Form

Quelle: Schwarzwälder-Bote, 28. November 2010, von Gerd Braun

Adentslauf Rico Loy

Mit einer blendenden Form reiste Rico Loy zum Heimrennen in Dornstetten an. Der in den USA studierende Badenova-Läufer gewann die 15. Auflage in 19:53 Minuten. Fotos: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Rico Loy hat den 15. Dornstetter Adventslauf gewonnen. Trotz der Kälte und nicht ganz optimaler Streckenverhältnisse lief Loy eine Zeit unter 20 Minuten. Schnellste weibliche Starterin war Badenova-Neuzugang Elena Burkard.

Welch eine Form Rico Loy in den Vereinigten Staaten, wo der Badenova-Läufer studiert, aufgebaut hat, zeigte sich ab der dritten der sechs Runden durch die Dornstetter Altstadt. Die erste Hälfte des Rennens bestritt er noch an der Seite von Badenova-Neuzugang Cian McLoughlin, der sich mit Loy bereits im ersten Drittel des Laufes von den Verfolgern etwas absetzte.

Hinter den beiden klaffte schon eine kleine Lücke, bei der es bis zum Zieleinlauf blieb. Rico Loy wurde nach 19:53 Minuten souveräner Sieger, gefolgt von McLoughlin, der mit 20:07 die magische Grenze auch nur knapp verfehlte.

Auf Rang drei lief mit einer Zeit von 20:29 der Loßburger Benedikt Karus, der seine Vereinskameraden Christian Lenk (20:33), sowie Markus (20:38) und Tobias Giering (20:44) auf Distanz hielt. Vorjahressieger Julian Kreibich musste verletzt passen, war jedoch an der Strecke, um sich das Rennen anzuschauen.

Bei den Frauen hatte ein neues Gesicht im Badenova-Trikot die Nase vorn. Vorjahressiegerin Elena Burkard, damals noch für ihren Heimatverein SV Mitteltal-Obertal startend, kam nach 23:08 Minuten als Erste ins Ziel und unterbot damit ihre Vorjahreszeit um 13 Sekunden – wobei dazu gesagt werden muss, dass im vergangenen Jahr Temperaturen um Minus 20 Grad herrschten.

Zweitschnellste Läuferin war Verena Utz (Laufarena Ortenau), die exakt eine Minute länger brauchte als Elena Burkard. Auf Rang drei landete die auch vom Sommerbiathlon her bekannte Judith Wagner vom LT Starzach, die die 6600 Meter in 24:27 Minuten bewältigte.

Über die weiteren Wettbewerbe des Dornstetter Adventslaufs, allen voran die vier Nachwuchsläufe, berichten wir in Kombination mit den weiteren Resultaten noch in unserer morgigen Ausgabe.

Ergebnisse vom 15. Adventslauf in Dornstetten 2010

 

 

Jetzt kommentieren